Rotes Haus

Im Roten Haus befinden sich die Information, der Bürgersaal, der Bürgerraum, der Bewegungsraum, Seminarräume, die Koordination und Verwaltung, das Café OSBORN53, BLiZ/VHS, Koordination SOL, Interkulturelle Bildung (IBH) und der Sportverein Osdorfer Born (SVOB).

Einrichtungen Rotes Haus

Borner Runde – Beteiligungs­gremium des Quartiers „Osdorfer Born“

Was ist die Borner Runde? Die Borner Runde ist das zentrale Bürgerbeteiligungsgremium am Osdorfer Born und Mitglied im Netzwerk der Hamburger Stadtteilbeiräte. Alle Bewohner*innen des Quartiers und der näheren Umgebung sind herzlich eingeladen, daran…

Bürgerhaus im Bürgerhaus Bornheide

Das Bürgerhaus Bornheide, das sind 20 Einrichtungen, die in sechs bunten Häusern auf einem großen grünen Gelände im Herzen vom Osdorfer Born zusammenarbeiten. Das Bürgerhaus ist eine dieser 20 Einrichtungen. Über das Bürgerhaus wird die Pflege und In…

Hamburger Volkshochschule

Die Hamburger Volkshochschule bietet seit 100 Jahren Bildung für Erwachsene an vielen Standorten in Hamburg an. Das BLiZ gehört zur Hamburger Volkshochschule. BLiZ ist die Abkürzung für „Borner Lernen im Zentrum“. Es ist seit 2002 im Osdorfer Born. W…

IBH – Interkulturelle Bildung Hamburg e.V.

Deutsch lernen in Osdorf! Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse und besuchen Sie einen Deutschkurs bei IBH. Wir bieten Integrationskurse (A1-B1), Berufssprachkurse (B2) und Alphabetisierungskurse, in denen man Lesen und Schreiben lernt. Unsere Sprachs…

OSBORN53

Das OSBORN53 ist Deine Wohnküche im Stadtteil und hält nicht nur Gaumenfreuden für Dich bereit. Unsere Veranstaltungen sind Herz- und Hirnfutter zu gleich: Lesungen, Spielenachmittage, Sportevents… alles ganz entspannt, gleich bei…

Sportverein Osdorfer Born e.V.

Als vor 40 Jahren unser Sportverein gegründet wurde, hatte eigentlich keiner damit gerechnet, dass sich der SV Osdorfer Born e.V. zu einem Großverein diesen Ausmaßes entwickeln würde. Die Bevölkerung nimmt unseren Sportverein gerne als attraktive Fre…

Vereinigung Pestalozzi gGmbH

Die Vereinigung Pestalozzi gem. GmbH betreibt in Altona viele verschiedene Unterstützungsangeboten für Kinder, Eltern und Familien. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankte Menschen und ihre Kinde…

Westwind – Stadtteilmagazin für Osdorf und Umgebung

Der monatlich erscheinende Westwind hat sich 2010 gegründet als Plattform für Informationen und Meinungsaustausch in Osdorf und Umgebung, wobei das Quartier Osdorfer einen Schwerpunkt der Berichterstattung bildet. Das Anliegen der Redaktion ist, den…

Angebot Rotes Haus

„Quadrillen im Volkstanz“

– ein Tanz-Seminar über die Geschichte von Quadrillentänzen in Deutschland – Quadrillen in Form von Vierpaartänzen im Quadrat kamen um 1800 aus Frankreich nach Deutschland und hatten ihre Blütezeit im 19. Jahrhundert auf den Tanzbällen und in den Tan…

Afghanischer Musikkurs „Ahmad Zaher“ آموزش دوره موسیقی

Mit Rahmat Hamidi      آموزش دوره موسیقی احمد ظاهر با رحمت حمیدی

Afrikanischer Abend

Die Frauen der Elfenbein Küste laden ein. Beginn ist um 15 Uhr. Von 17 bis 20 Uhr gibt es afrikanische Livemusik und ab 20 Uhr ein afrikanisches Buffet. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen. .

Altonaer Seniorentage: Thema Gesundheit

Am Dienstag, 12. September ab 10 Uhr finden die Altonaer Seniorentage mit Schwerpunkt Gesundheit statt. Viele Institutionen, Vereine und Projekte informieren über ihre Angebote und bieten Gespräche und Beratung an. 10.00 Uhr Eröffnung. Begrüßung und…

Andy Irvine (Irish Folk)

Mit nunmehr schon 80 Jahren steht er immer noch auf der Bühne und singt seine wunderbaren Songs mit Begleitung durch seine Irish Bouzouki, so wie damals mit Planxty in den 1970iger Jahren. Jede Menge traditioneller Lieder interpretiert er genauso sch…

Arabisch A1 Eingangsstufe 3

Am Ende der Stufe A1 können Sie: andere begrüßen und sich vorstellen, sehr einfache Unterhaltungen (z.B. über Ihre Herkunft, Familie, Ihren Beruf) führen, Fragen stellen (z.B. in Geschäften, auf der Straße, am Bahnhof, auf dem Flughafen), einfache We…

Asylverfahrensberatung

Die Beratung zu Ihrem Verfahren ist kostenfrei, unabhängig und vertraulich. Sprachen: Wir arbeiten mit Dolmetschern und können in Absprache in (fast) allen Sprachen beraten. Wir arbeiten mit vielen Netzwerkpartnern und können Sie an Anwälte oder ande…

Aufbrüche wagen! Wilbert Olinde, Ex-Basketballnationalspieler und Mentaltrainer, spricht über sein bewegtes Leben

Der heute 67-jährige gibt uns Einblicke in das Abenteuer Älterwerden, den Umgang mit Rückschlägen und macht Mut für neue Wege. Am Donnerstag, 15. Juni 2023 stellt sich das neue Projekt „Mittel und Wege – Perspektiven 60+…

Ausdrucksmalen

Acrylmalerei! Stillleben, Landschaft, Figur und freie Themen in malerischen Techniken je nach Neigung. In Muße eigene Bilder schaffen, die Freude am Tun steht im Vordergrund. Nebenbei lernt man etwas über Farben, Bildaufbau und Techniken. Malutensili…

Ausstellung: „wirsprechenfotografisch“

In Kooperation mit unterschiedlichen Einrichtungen haben im Sommer 2022 niedrigschwellige Fotoworkshops mit in Osdorf lebenden Menschen unterschiedlichen Alters stattgefunden. Die Ausstellung präsentiert die in diesem Rahmen entstandenen Arbeiten, di…

Ausstellungseröffnung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“

Ausstellungseröffnung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“: 14 Uhr Ausstellungsführung, Dr. Eugen Eichelberg, 15 Uhr Begrüßung Dr. Otto Horst. 15.10 Uhr Podiumsdiskussion mit Dr. Anke Frieling, Kreisvorsitzende der CDU Altona zu aktuelle…

Born on Stage – Die offene Bühne

Du singst oder rappst gern oder spielst ein Instrument? Du jonglierst, schreibst Texte oder erzählst Witze? Zeig es uns! Born on Stage eignet sich für verschiedenste Künste und es spielt keine Rolle, ob Du schon fortgeschritten bist oder gerade erst…

Borner Frühstück – lecker und gesund!

Das Frühstück geht weiter. 1x monatlich von 9:00-10:30 Uhr, im OSBORN53. Es gibt wieder viele Tipps rund um die Ernährung und hilfreiche Infos (nicht nur) zum Leben 60+ im Stadtteil. Zusammen essen wir ein leckeres Gericht und kommen ins Gespräch. Di…

Borner Workout

Das Projekt „Borner Workout“ beinhaltet kampfsportorientiertes Fitnesstraining: „Fitboxing“. Die Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren, Geschlecht egal. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter: Coach Adil und Kolja

Crossdorf Jubiläum – 5 Jahre!: Eröffnungsfeier

Geladene Gäste und alle, die den Beginn des Festivals mit zelebrieren möchten, eröffnen die zwei bunten Kulturwochen von Osdorf bei der feierlichen Eröffnung. Einige Redebeiträge werden garniert mit einem Vorgeschmack auf das Festival, bei dem die un…

CROSSDORF übers Jahr

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Getreu diesem Motto, und um die Zeit bis zum nächsten Festival zu überbrücken, haben wir Crossdorf übers Jahr ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den zwei Festivalwochen im Februar finden unregelmäßig übers Jahr v…

Crossdorf: Abend der Tänze

Der Abend der Tänze wird auch beim 5-jährigen Jubiläum 2024 wieder durchgeführt. Eine bunte Schar von Tanzgruppen aus Osdorf und Umgebung mit einem breiten Fächer an internationalen Tanzstilen hat sich wieder angemeldet, die jeweils wieder einen Einb…

Crossdorf: Gilles Chabenat

Gilles Chabenat spielt seit dem 13. Lebensjahr Drehleier und zählt seit langem zu den ganz Großen der  französischen Trad-Musik-Szene. Dabei beschränkt sich sein Repertoire nicht allein auf traditionelle französische Balfolktänze  – er ist ebenso in…

Crossdorf: Kinderfest mit Maskottchen Crossi und vielen Kreativstationen

Auch zum 5-jährigen Jubiläum findet bei dem Festival Crossis Kinderfest statt, mit vielen Kreativstationen im Bürgerhaus Bornheide und im dort beheimateten Circus Abrax Kadabrax.Mit einem Fahrplan können die unterschiedlichen Spiel- und Bastelstation…

Crossdorf: Kinderzauber-Workshop

Wir machen uns bei unserem Theaterworkshop für Kinder unser eigenes, kleines Zaubertheater. Der berühmte Zauberer Harry Houdini ist vor genau 150 Jahren geboren, und das feiern wir auf ganz besondere Weise: Harry Houdini hat mit seinen Zauberkünsten…

Crossdorf: Mayr Larsson Trio (deutsch-schwedischer Folk)

Nachdem sich ihre Wege in den letzten Jahren auf verschiedenen Folkfestivals öfter kreuzten, war es nur eine Frage der Zeit, die Kooperation der routinierten Musiker aus Schweden und Deutschland nun weiter zu vertiefen. Alle drei Musiker sind seit de…

Crossdorf: Mischpoke (Hamburger Klezmerband)

Heimat – was ist das? Diese Frage erkundet die Hamburger Klezmerband Mischpoke in ihrem aktuellen Programm „Heymland“ mit traditionellen, neu arrangierten und selbst komponierten Stücken. Und wer die spannungsgeladene Performance dieser starken Künst…

Crossdorf: Sessionkonzert mit dem Mayr Larsson Trio

Wie in den letzten Jahren auch versuchen wir auch Veranstaltungen zu präsentieren, bei denen eine direkte Begegnung von Musiker:innen mit Amateur:innen möglich wird. Eine Möglichkeit dafür sind die sog. Sessionkonzerte, bei denen sich die Profis einr…

Crossdorf: Wohnzimmerkonzert mit Viaggio in Italia

Drei großartige Vertreter der reichen italienischen Folkszene geben uns die Ehre eines Konzertes hier im hohen Norden. Selten genug, dass wir hier originale italienische Folkmusik hören können, aber dank eines Festivals mit italienischer Folkmusik üb…

Crossdorf: Wohnzimmerkonzert: Vesselil (Dän. & Skand. Folkmusik)

VESSELIL ist ein ganz besonderes Folktrio aus Dänemark, die sehr einfühlsam dänische und skandinavische Melodie interpretieren. Die drei jungen Frauen spielen nicht nur großartig, sondern interagieren dabei besonders intensiv und diese beinahe m…

Das Amateur-Theater Altona spielt „Warte, bis es dunkel ist“

Alles beginnt mit einer scheinbar harmlosen Puppe. Fotograf Sam Hendrix bekam diese auf dem Flughafen von einer unbekannten Frau zugesteckt mit der Bitte, diese mit nach New York zu nehmen. Sam ahnt nicht, dass er damit zum Drogenkurier wider Willen…

DRK Blutspendeaktion im Bürgerhaus

Das DRK lädt gemeinsam mit dem Bürgerhaus Bornheide zum Blutspenden ein. Bitte online oder über die kostenfreie Hotline für einen Termin registrieren und einen Personalausweis mitbringen.Weitere Infos unter: www.drk-blutspende.de

Elfi-Babykonzert: FUNKELKONZERT XS

Auf runden Krabbeldecken können es sich Eltern mit Babys bis ein Jahr und Schwangere gemütlich machen und den Streicherklängen des Ensemble Resonanz lauschen. Bekannte Melodien laden zwischendurch zum Mitsingen ein. Kinderwagenstellplätze und Wickelk…

Elfi-Kitakonzert „Elefant aus dem Ei“

Ein Elefant schlüpft aus dem Ei. Er wächst, findet Freunde und begegnet immer neuen Herausforderungen. Ein Konzert über den Kreislauf des Lebens und Freundschaft, die allem standhält –mit Tanz, Puppenspiel und Live-Musik. Eintrittskarten werden im St…

Englisch – Schnupperkurs für Anfänger/-innen (Hello, my name is Barbara)

What’s your name? Diese und andere Redewendungen brauchen Sie überall, zum Beispiel um Urlaub. meeting point, late night show, callcenter, work station.Was heißt das und wie wird es richtig ausgesprochen? Schon nach der 1. Unterrichtsstunde können Si…

Ferienworkshop: „Musik für alle“

Ein Projekt von migrakult e.V.

Folk-Tanz-Café mit Folk my Life und Pabameto

Mit Pabameto und Folk my Life spielen zwei Bands der zeitgenössischen Folk Musik Szene zu einer Mischung aus angeleiteten und freien Folktänzen auf. Im Doppelkonzert wird es deutsche, skandinavische und bekannte Balfolk Tänze geben, in einer bunten M…

Frauenfest des Afghanischen Frauen und Familien Vereins Canon

Programm:1.) Vorträge über die Situation der Frauen Weltweit2.) Aufführung eines Theaterstücks3.) Tombola4.) Afghanisches Essen und Musik

Gesprächskreise Deutsch

Jeden Dienstag und Donnerstag findet im Roten Haus ein Gesprächskreis zum Üben der deutschen Sprache statt. Veranstaltet wird dieser von BliZ (VHS) und dem Bürgerhaus.

Guttempler: Selbsthilfe und mehr

Probleme? Mit Alkohol, Medikamenten, Drogen oder anderen Süchten? Dann komm bei der Selbsthilfegruppe der Guttempler vorbei. Besucher*innen sind herzlich willkommen.

Interkultureller Neujahrsempfang mit den Bands Tango meets Orient & Plietsch 

Mit einem interkulturellen Neujahrsempfang wollen wir das neue Jahr musikalisch begrüßen. Das Doppelkonzert startet mit der Band „Tango meets Orient“.  Die Gruppe um Ejder Sabanci ist mit deutsch-türkisch-argentinischen Musikern besetzt, die leidensc…

Jubiläum: Die Tanzgruppe „Koletschko“ wird 20 Jahre alt

Feiern Sie mit uns mit! Am Samstag, den 24.02.24 um 15 Uhr im Bürgerhaus Bornheide. Die Vorbereitungen sind voll im Gange. Der Tanzring Hamburg-West und Chor „Hoffnung“ sind mit dabei. Es erwarten Sie eindrucksvolle Tänze, schöne Lieder, farbenfrohe…

KinderKulturKarawane:„Moving (S)heroes“Punjabi-TanzWorkshop

Dieses Jahr kommt erstmalig die indische Mädchengruppe „Red Nose Juniors“ mit der Teamleiterin Manju Vjas aus Mumbai nach Hamburg und lädt zum Workshop ein. Ziel ist ein interkultureller Austausch und Empowerment von jungen Frauen und Mädchen im Rahm…

Klangzeit: Ein Angebot zum Musikhören und Mitsingen

Ein Angebot zum Musikhören und Mitsingen mit dem Ensemble Resonanz der Elbphilharmonie! Sanfter Musik lauschen, Lieder mitsingen oder einfach die Augen schließen – dazu lädt das besonders nahbare Konzertformat „Klangzeit“ ein. Eine kurzweilige Stunde…

Klärung der Elternschaft bei Trennung und Scheidung: Beratung und Mediation

Klare Verhältnisse zum Wohle der Kinder: Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen, gibt es viele schwierige Fragen zu klären: Wer wird sich wann und wie um die Kinder kümmern? Bei wem werden sie leben? Wie oft werden sie ihren Vater oder ihre Mu…

Konfetti-Café mobil

Wir hören Live-Musik, singen, tanzen, sind kreativ und lachen miteinander. Unsere Musikerinnen, Clowninnen, Geschichten-Erzählerinnen und Kreativkünstler*innen freuen sich auf euch. Jede und jeder ist willkommen, zu Kaffee und Kuchen. Nächster Termin…

Krisenlotse Sozialberatung

Persönliche Beratung in sozialen Fragen: Arbeitssuche, seelische Belastungen, finanzielle Probleme, Wohnung, etc. Im Roten Haus, mit Kirsten Jürgensen von hamburger arbeit. Tel.: 0176 123 88 436 Mail: juergensen.kirsten@hamburger-arbeit.de

Lachyoga mit Marlies

Lachyoga ist eine Einladung zum gemeinsamen Lachen. Das Angebot wird geleitet von Marlies von Riegen. Bitte mitbringen: ein Getränk, lockere Bekleidung. Das Angebot wird unterstützt von: Stadt Hamburg – Behörde für Inneres und Sport / Landessportamt,…

Laternenfest

Kommt wir wollen Laterne laufen! Mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Blau-Weiß Osdorf e.V. Start: Labyrinthplatz beim Kindermuseum. Ende: Bürgerhaus Bornheide. Dort wird das Martinsspiel zum Besten gegeben. Das OsBorn53 versorgt alle mit Punsch und B…

Lebensmittelausgabe

An jedem Freitag geben Ehrenamtliche notwendige Lebensmittel an berechtigte Personen aus. Die Lebensmittelausgabe wird von der Maria-Magdalena-Gemeinde in Kooperation mit der Hamburger Tafel organisiert. Voraussetzung ist eine vorherige Anmeldung im…

Lesung: Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen

Wie wäre es, wenn mehr junge Menschen die Großeltern-Generation zu vielfältigen Themen befragen? Dann gibt es mehr Geschichten, die Geschichte lebendig machen und veranschaulichen!

Mittagstisch

Im OSBORN53 gibt es täglich wechselnde Mittagsangebote, die frisch und saisonal zubereitet werden. Natürlich gibt es auch immer mit eine vegetarische Variante! Mittags wird von 11:30-14:00 Uhr aufgetischt. Am Nachmittag gibt es dann von 14:…

Ohren auf! Audiobooks hören mit Bernd Becker

Wir hören gemeinsam im Kreis GLEICHINTERESSIERTER und in ungezwungener ATMOSPHÄRE AudioBooks(ungekürzt in deutscher Sprache)aus bevorzugten Bereichen der Literatur. Es wird Literatur für Kinder, Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene angeboten. D…

Ohrlotsen Kinderradiogruppe Osdorf

Du hast Lust selber einmal Radio zu machen? Über deine eigenen Themen und den Stadtteil Osdorf zu recherchieren und zu berichten? Als Reporter*in unterwegs zu sein und als Moderator*in ein richtiges Radiostudio kennen zu lernen? Die Kinderradiogruppe…

Osdorfer Tanzwerkstatt

Jahrestagung der Osdorfer Tanzwerkstatt zum Thema „Neue deutsche Tänze“.Die Osdorfer Tanzwerkstatt macht einmal im Jahr eine Tagung, um neue deutsche (Volks-)Tänze zu entwickeln und in diesem Jahr findet die Tagung im Bürgerhaus Bornheide statt. Der…

Podiumsdiskussion: Mehr Busse für den Born!

Anjes Tjarks kommt zum Osdorfer Born: Der Osdorfer Born wartet seit über 50 Jahren auf einen Schnellbahnanschluss. Auch die Stadtteile Lurup und Bahrenfeld, sowie die Stadt Schenefeld leiden darunter, dass ihre Straßen sehr oft verstopft sind und sie…

Poesie & Piano

In der 17. Ausgabe des traditionellen Gedichte- und Klavier-Abends stellt Frieder Bachteler wieder bekannte wie unbekannte, dramatische wie humorvolle Gedichte und ihre Autorinnen und Autoren vor; Hajo Sassenscheidt begleitet am Piano mit Jazz-Improv…

Pokertraining im Bürgerhaus

Es geht langsam wieder los. Poker-Training mit der Pokermannschaft HEADS UP im Bürgerhaus Bornheide.Interessenten herzlich willkommen.

Pokerturnier für alle

Wir spielen nicht in dunklen Kellern oder verrauchten Hinterzimmern und spielen schon gar nicht um Geld. Wir sind ein Pokerverein und betreiben Poker als Sport. Als Mindsport, ähnlich dem Schach oder Go. Die Turniere richten sich an Mitglieder der Ve…

Raumvermietung im Bürgerhaus

RAUMNUTZUNG UND VERMIETUNG Das Bürgerhaus bietet gut ausgestattete und preiswerte Räume für regelmäßige Treffen, Feiern und Veranstaltungen jeder Art. Wählen Sie aus dem Raumangebot einen passenden Raum aus: Bürgersaal mit Bühne und Technik (komplett…

Rechtsberatung mit RA Paul Petersen und RA Kadir Katran

Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten die Rechtsanwälte Kadir Katran oder Paul Petersen im Roten Haus eine kostenlose Beratung für kleine Rechtsfragen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beratung auf Deutsch und Türkisch.

Schreibdienst und Verweisberatung

Brauchst Du Hilfe beim Ausfüllen von Formularen? Hast Du Fragen zu Briefen von Behörden? Möchtest Du wissen wo Du Unterstützung bekommen kannst? Dann bist Du an der Information im Roten Haus richtig. Komm einfach vorbei. Hier kannst Du Dich auch über…

SchuB vor Ort: Die Schulden- und Budgetberatung im Stadtteil

Kostenlose Kurzberatung der afg worknet Schuldenberatung. SchuB vor Ort möchte alle Luruper*innen und Borner*innen motivieren, schon bei kleineren Anliegen oder Fragen zu den Themen Schulden und Finanzen Kontakt aufzunehmen. Z.B. bei Mietschulden, Ko…

Spielfieber

Entfacht das Spielfieber in Euch! Zirkus, Spiele und mehr auf dem Bürgerhausgelände. Kommt einfach vorbei und macht mit, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenloses Angebot für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, gerne in Begleitung.Veranstalter:…

Tanzabend mit der Musikband Phonograph

Die Musikband Phonograph organisiert Tanzabende für Menschen ab 50 Jahren. Alle, die gern tanzen und Musik mögen, sind herzlich willkommen! Organisiert vom HVDaR e.V., gefördert durch die Borner Runde. Bild: Musikband Phonograph Bild: Musikband Phono…

Tanzen im Sitzen

Der AWO Seniorentreff lädt ein zum Tanzen im Sitzen am Hamburg Active City Day. Der Eintritt ist frei. Spende ist erbeten. Seid dabei !Veranstalter: AWO Seniorentreff

UGADI – indisches Neujahrsfest

Die Telugu Community Hamburg lädt ein. Das Fest beginnt ca. um 12:00 Uhr und wir haben folgendes kulturelles Programm: 1. Vortrag über Neues Jahr Fest 2. Singen für Kinder 3. Tanzen für Kinder 4. Singen für Erwachsene 5. Tanzen für Erwachsene 6….

Verbraucherberatung im Bürgerhaus

Die kostenlose Beratung der Verbraucher­zentrale findet jeden Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr im Bürgerhaus Bornheide statt. Zusätzlich gibt es Mo, Di und Do die Möglichkeit einer telefonische Beratung.

VIVA! Frauen in Qualifizierung und Arbeit

Wir informieren, beraten und unterstützen Frauen, die in Hamburg leben, keine deutsche Staatsangehörigkeit haben und schon länger arbeitslos sind oder einen Minijob haben

Weight Watchers Workshop

Lass Dich jetzt auf deinem Weg in Richtung Wunschgewicht persönlich beraten: In einer wöchentlichen Session mit dem Coach Andreas Kämpf und gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter fällt abnehmen direkt leichter! Jede Woche gibt es neue Tipps und S…

Weiterbildungsberatung (persönlich)

Bei Bedarf gibt es Beratung ohne Termin in der Geschäftsstelle von Weiterbildung Hamburg, Steindamm 91: Mo – Do 10 – 18 Uhr  + Fr 9 – 17 Uhr. An jedem 2. Freitag im Monat findet von 10 – 12:30 Uhr und von 13 – 15:30 Uhr persönliche Weiterbildungsbera…

Weiterbildungsberatung (telefonisch)

Die Weiterbildungsberatung findet telefonisch statt, montags bis donnerstags von 10:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr, Tel. 040 / 280846-66, info@weiterbildung-hamburg.de

Wie altersfreundlich ist Osdorf? Ein Gespräch mit Christa Möller-Metzger und Filiz Demirel

Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil ins Gespräch kommen und erfahren, was läuft gut und was kann noch verbessert werden, wenn es um das altersgerechte Leben in Osdorf geht. Nach einer Einführung zum Projekt Age-Friendly-City …

Workshop für bretonische Tänze mit ABBAN e.V.

Der Verein der Bretoninnen und Bretonen in Norddeutschland (ABBAN e.V.) hat sich zum Ziel gesetzt, hier im hohen Norden die Begegnung mit Land und Leuten anzuregen und die bretonische Kultur bekanntzumachen und zu pflegen. Hierzu gehören regelmäßige…

Zimberts interaktive Geschichten am 23.7.

Kommen Sie mit und seien Sie dabei – auf einer märchenhafte Reise ins Abenteuer voller Fantasie, Spaß, Spannung und neuen Entdeckungen. Gunar Zimbert Schroedter alias Zimbert, geboren 1971, ist seit seiner Kindheit und Jugend durch Kin…

Aktuelles Rotes Haus

Lagerfeuerkonzerte 2024

Die Bands für das erste Lagerfeuerkonzert am 30.5. stehen fest: Banda Ashé (Samba-Trommler*innen) und Pabameto (nordische und keltische Folkmusiker). Kommt vorbei und lauscht der Musik, gönnt euch einen Snack beim OSBORN53 oder backt euer Stockbrot ü…

In Erinnerung an den Kultursommer 2021 findet ihr hier nochmal unser Video zum Festival „Das Lachen kehrt zurück“

Festival „Das Lachen kehrt zurück“, mit Konzerten u.a. von I-Fire, Tunche SoundSystem, Banda Ashé, Rapfugees und Shows von den Feuerfeen, Flamba und vielen anderen Künstler:innen Video von Alex Kla Films

Verabschiedung Andrea Hitter – Elternschule Osdorf

Im Februar geht Andrea Hitter (erste v.l.), die Leiterin der Elternschulen Osdorf, in Rente. Sie übernahm die Einrichtung im Januar 2010 und zog zwei Mal mit ihr um. Von Mitte 2015 bis Ende 2018 leitete sie zudem die Elternschule Altona und überführt…

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)gesucht

Das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein sucht für das Bürgerhaus Bornheide ab sofort eine*n engagierte*n Verwaltungsangestellte*n (m/w/d) unbefristet in Teilzeit mit max. 15 Std./Woche. Das Bürgerhaus Bornheide im Herzen des Hamburger Stadtteil…

5. Crossdorf Stadtteilkulturfestival der Begegnungen

Das 5. CROSSDORF Stadtteilkulturfestival findet vom 28.01. – 11.02.2024 statt. Das Festival findet im Bürgerhaus und an vielen weiteren Orten in Osdorf statt. Es ist für Jung und Alt etwas dabei: Konzerte, Lesungen, Kinderfest, Workshops u.v.m. Alle…

Unsere neue Webseite

Seit heute ist unsere neue Webseite unter buergerhaus-bornheide.de online. Wir freuen uns, euch so noch besser über Angebote und Einrichtungen am Bürgerhaus Bornheide zu informieren.  Angebote Schaut doch gleich mal in unsere Angebote, ob für eu…